Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

S C H L I T T S C H U H L A U F E N
A would-be but never-to-be skating champion

    Anscheinend war ich auch nicht schlecht im Schlittschuhlaufen. Es gab eine Schlittschuhbahn in Düsseldorf, und ich hatte einen Lehrer, der sagte zu meinen Eltern, dass ich Talent zeigte. Eines Tages sagte er zu mir: 'Liesl, es tut mir leid, aber ich darf dich nicht mehr unterrichten. Erzähle es deinen Eltern, dass ich es gerne weitermachen möchte, denn du siehst nicht jüdisch aus.' Das habe ich dann meiner Mutter erzählt und gemeint, dass ich es aber doch kann, denn er hätte ja gesagt, ich sähe nicht jüdisch aus. Aber da sagte meine Mutter sofort: 'Nein, das kannst du nicht. Das darfst du nicht. Der Mann könnte seinen Beruf verlieren.' Und das war das letzte Mal. Und dann sagte ich zu ihm in einem Gespräch: 'Now you see a would-be but never-to-be skating champion!'
[zurück]    [weiter]


Schülerinnen der Jawne tanzen auf dem Schulhof, April 1939 (Liesl Heilbronner 3.v.r.)

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Lebensgeschichte Henny Franks Kurzbiografie