Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

L A D I E S '   C O L L E G E

   Das war dann für mich ein großer Schock und für ihn unmöglich, es weiterzulesen, und da hat er es gleich zugemacht und ist fortgegangen. Ein Mädchen sagte zu mir: 'Komm, wir gehen zur Vorsitzenden.' Sie hat mich umarmt, und ich hatte große Sorge, denn sie trug am Abend Samt, und ich wusste, dass an Samt Tränen nicht gut aussehen. Sie hat versucht, mich zu trösten, und im teachers room [Lehrerzimmer] haben sie überlegt. Miss Vickers, die den kleinen Kindern dort Unterricht gab, sagte: 'Meine Eltern wohnen in Tonbridge. Möchtest du vielleicht zu ihnen gehen, während die authorities [Behörden] deine Papiere nachsehen? Du wirst bestimmt zurückkommen zu uns und weitermachen bis zum Abitur.' Da sagte ich: 'Ja gerne.' Next day [am nächsten Tag] bin ich zur Polizei gegangen und gab diese Adresse und der Polizist, nicht derselbe, ein anderer, sagte: 'I am sorry Liesl, but it is not 30 miles, it is only 28.' More tears. Then I gave the adress of my uncle, not a real uncle, but a family friend, Julius Altschüler, who lived in London and who was my financial guarantee-giver.' [„Es tut mir leid, Liesl, das sind keine 30 Meilen, sondern nur 28.“ Noch mehr Tränen. Dann gab ich die Adresse meines Onkels an. Das war nicht mein richtiger Onkel, sondern ein Freund der Familie, Julius Altschüler, der in London lebte und mein finanzieller Bürge war.] Dann habe ich meine Stimme verloren.

    In the next morning I ordered a taxi and waved goodbye and came to London. And I got my voice back. [Am nächsten Morgen bestellte ich ein Taxi, winkte zum Abschied und kam nach London. Dort kam meine Stimme zurück.] Ich wollte nirgendwo anders mehr richtige Schülerin werden.
[zurück]    [weiter]


Bescheinigung über den Lernerfolg von Liesl Heilbronner, August 1939
Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Lebensgeschichte Henny Franks Kurzbiografie