Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

L A D I E S '   C O L L E G E
Ich wollte nirgendwo anders mehr richtige Schülerin werden

   In England besuchte ich eine sehr altmodische Schule, das 'Ladies College', Cumberland Gardens, St Leonards-on-Sea. Es war ein sehr schönes Jahr. Eines Abends, als ich schon oben in meinem dormitory [Schlafraum] war, kam jemand und sagte, da sei jemand unten, der mich sehen wollte, ich sollte meinen Schlafrock anziehen. Habe ich getan und bin runter gegangen. Da stand ein Polizist, den ich flüchtig kannte, denn wir mussten alle, jedesmal wenn wir wegfuhren, zur Polizei, um die Adresse zu geben. Daher kannte ich diesen Polizisten, und er nahm sein Stück Papier, er konnte mich nicht ansehen, und las vor, was da stand, dass ein new edict [neuer Erlass] herauskam, dass any German and Austrian national had to leave and go inland by 30 miles [dass alle Deutschen und Österreicher die Gegend verlassen und 30 Meilen weiter ins Inland ziehen müssten].
[zurück]    [weiter]


Englisch-Klasse der Jawne mit dem Lehrer Alan de Russett, 1939

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Lebensgeschichte Henny Franks Kurzbiografie