Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

M A N C H E S T E R

   Er etablierte sich jedoch, erhielt eine Entschädigung, eine Wiedergutmachung, denn er war sehr versiert in diesen Dingen.

   Er starb im Alter von 79 Jahren. Meine Mutter starb leider schon 1944. Er jedoch hat noch einmal geheiratet und wir machten einfach so weiter. Ich bekam mit 14 einen Job und blieb während meiner gesamten Berufslaufbahn in derselben Firma, bis ich mit 65 in den Ruhestand ging. Das ist ungewöhnlich, nicht wahr?

   Meine Frau Ruth wurde in Hamburg geboren, aber sie kam nach Holland, als sie zwei Jahre alt war. Während des Kriegs wurde sie als Kind versteckt. Sie lebte dort in Holland, bis wir geheiratet haben. Sie ist meine zweite Frau, wir haben 1962 geheiratet.

    Also, wie gesagt, ich habe richtig viel Glück gehabt. Wenn ich alle meine Freunde sehe und die Geschichten höre, die sie zu erzählen haben … selbst diejenigen, die nicht in einem Lager waren, auch die – wissen Sie, Leute, die so alt sind wie ich, und was für Schwierigkeiten sie ausgesetzt waren, als sie noch in Deutschland waren und als sie dann hierher kamen – ja, ich hatte wirklich großes Glück.
[zurück]    [weiter]


Werner Lachs 2010, Manchester

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie