Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

M A N C H E S T E R
Ich habe immer im Raum Manchester gelebt

   Abgesehen von einem Jahr, in dem ich im Krieg als Kind nach Blackpool evakuiert wurde, was etwa 80 Kilometer von hier entfernt liegt, habe ich immer im Raum Manchester gelebt.

   Mein Vater durfte zunächst nicht arbeiten. Er wurde für elf Monate interniert. Aber er kam zurück, weil meine Mutter krank war. Er wurde also nach elf Monaten entlassen. Mein Vater war Betriebswirt, und sein erster Job nach seiner Entlassung war auf einer Baustelle! Sie können sich vorstellen: Er hat immer im Büro gearbeitet, und plötzlich hat er mit Steinen und Ziegeln und so gearbeitet, mindestens eine Woche lang. Dann erhielt er eine Anstellung – denn es war Krieg zu der Zeit – für Leute, die Kleidungsstücke für die Streitkräfte herstellten. Und da war er dann viele Jahre tätig, und dann gegen Ende, als er älter wurde, gab er diese Tätigkeit auf und nahm einem Bürojob an.
[zurück]    [weiter]


Hochzeitsfoto von Werner und Ruth Lachs, 1962

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein s
Kurzbiografie