Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

M O R I T Z    S A M U E L
Meiner Meinung nach die wichtigste Person

   Wenn man sich die Jawnelehrer ansieht, ist Moritz Samuel meiner Meinung nach die wichtigste Person, weil er mir Englisch beigebracht hat. Und nach vier Monaten in diesem Land sprach ich Englisch fließend, und nach acht, sechzehn Monaten hatte ich hervorragende Noten in Englisch in meiner Klasse – und das in England! Er war übrigens Junggeselle; er nie geheiratet. Er ist nach England gekommen, und ich habe ihn hier getroffen. Er wurde recht alt und hat seine letzten Tage in Bournemouth im Süden verbracht. Er hat da mit seiner Schwester gelebt. Und er war so ein sagenhaft guter Lehrer. In jenen Tagen gab es kein Französisch, kein Latein, kein gar nichts – Englisch, Englisch, Englisch jeden Tag. Denn wir wurden auf die Ausreise nach Amerika vorbereitet. Und er hat uns so fantastisch in Englisch unterrichtet. Ein sympathischer Mann – religiöser Jude. Während des Krieges nahm er eine Stelle in einer Stadt etwa 50, 60 Kilometer von hier im Norden an. Er gab dort Deutschunterricht.
[zurück]    [weiter]


Dr. Moritz Samuel, stellvetretender Schulleiter der Jawne, Köln 1930er Jahre

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie