Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

K R I E G
Menschen sind sehr widerstandsfähig

   Es gab ein Flüchtlingskomitee in Manchester. Dort gab es einige großzügige Menschen. Sie kümmerten sich darum, ein Zuhause für uns zu finden. Als wir nach England kamen, haben wir sieben Tage, eine Woche, bei meinem Onkel gewohnt. Dann gingen meine Eltern irgendwohin nach South Manchester, meine Schwester ging an einen anderen Ort, der noch weiter entfernt war als South Manchester, und ich bin in North Manchester in einem Ort namens Bolton geblieben.

   Ich erinnere mich, dass ich zum Zeitpunkt der Kriegserklärung bei diesen Leuten in Bolton war; wir hörten gerade Radio, das war um elf Uhr morgens. Aber wir nahmen das einfach so hin. Ich weiß nicht, ob Sie als noch sehr junge Menschen das verstehen können. Diese Dinge geschahen nun einmal, und wir nahmen das einfach so hin, wie es war. Wir sagten uns „Ok, da kommen gerade ein paar Bomben runter“, und haben uns irgendwo unter eine Treppe gehockt in der Hoffnung, dass dort keine Bombe einschlagen würde. Wir hatten keine Angst oder so. Ich weiß nicht, wie haben wir das bloß geschafft. Menschen sind eben sehr widerstandsfähig.
[zurück]    [weiter]


Werner Lachs 2010, Manchester

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie