Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

K R I S T A L L N A C H T
Wir kamen zu dem Durchgang und der Lehrer sagte: „Geht nach Hause!“

   Als ich auf der Jawne war, kam die Kristallnacht. Und die Synagoge nebenan stand in Flammen. Ich erinnere mich noch ganz gut daran.

   Wir kamen zu der Passage (am Eingang) und der Lehrer sagte: „Geht nach Hause!“ Wir sahen den Rauch, weil die Synagoge auf der einen Seite des Schulhofs war und alles dort brannte. Ja, sie haben die Synagoge niedergebrannt. Es kann sein, dass sie nicht bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist, das weiß ich nicht. Wir wurden direkt nach Hause geschickt. Wir haben zu dieser Zeit in Sülz gewohnt und sahen auf dem Heimweg die andere Synagoge ebenfalls brennen, die in der Roonstraße.
[zurück]    [weiter]


Familienalbum: Köln 1938

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie