Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

K I N D E R H E I M
Jüdische Kinder von überall her

   Ich bin 1934 aus der Schule in Bonn herausgeworfen worden. Alle jüdischen Kinder durften nicht mehr in Bonn in die Schule gehen, und da hat die jüdische Gemeinde dann einen Saal gehabt, wo die Kinder weiter gelehrt wurden. Das hat meiner Mutter nicht gefallen und sie hat gesagt, ich soll besseren Unterricht haben. Dann bin ich in Köln in das Abraham-Frank-Haus gekommen, das war früher das jüdische Waisenhaus. Da waren jüdische Kinder von überall. Ich war acht Jahre alt und bin, bis ich dreizehn war, im Abraham-Frank-Haus geblieben. Zuerst war ich in der Grundschule in der Lützowstraße und dann wollte meine Mutter mich zur Jawne schicken, aber konnte sich das nicht leisten. So bin ich bald wieder zurückgekommen auf die Lützowstraße. Aber ich bin mit 13 Jahren hier nach England gekommen und weiter in die Schule gegangen.
[zurück]    [weiter]


Abraham-Frank-Haus in Köln, Holzwerkraum

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie