Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite


PROJEKT

Kindertransporte aus Nordrhein-Westfalen

   Das Projekt "Kindertransporte aus Nordrhein-Westfalen" hatte das Ziel, die bisher nur fragmentarisch bekannte Geschichte der Kindertransporte aus dem Rheinland und Westfalen wissenschaftlich aufzuarbeiten und die Ergebnisse für die pädagogische Arbeit aller Gedenkstätten in NRW zur Verfügung zu stellen. Die Online-Ausstellung, die eine Auswahl des erhobenen Materials präsentiert, soll es Schulklassen und allen interessierten Menschen im In- und Ausland ermöglichen, mit den Projektergebnissen zu arbeiten.

   Ausgangspunkt unserer Nachforschungen war die Geschichte des Kölner jüdischen Gymnasiums Jawne, das nach 1933 von SchülerInnen aus der ganzen Region besucht wurde. Durch die Initiative des Direktors der Jawne, Dr. Erich Klibansky, konnten weit über 100 Jungen und Mädchen aus vielen verschiedenen Orten nach Großbritannien gerettet werden.

[weiter]



Erinnerungsfotos — Lore Robinson 2010, London