Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

E N G L A N D
Nicht aus Europa raus, wenn irgend möglich

   1937 fuhr mein Vater nach Palästina und sah sich da um. Er hatte dort Verwandtschaft, die ihn aufnehmen wollte in den Zitronen- und Apfelsinenanbau. Sie hatten schon ein ziemlich großes Gelände und wollten es vergrößern. Er ist zurückgekommen und hat gesagt: Ich glaube, das ist schön für uns alle. Und da haben meine Mutter und ich uns gesträubt: Nein, wir wollen nach Europa. Das war ziemlich dumm von uns, aber dumm waren wir. Nein, nein, nein, nicht aus Europa raus, wenn irgend möglich, möglichst nach England, bitte, bitte, versuch es.
[zurück]    [weiter]


Siegbert Prawer 2010, Oxford

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Lebensgeschichte Henny Franks Kurzbiografie