Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

S C H U L E
Endlich lesen

   Meine Eltern haben immer darauf bestanden, dass ich nicht lesen lerne, ehe ich in die Schule komme, damit ich mich nicht im ersten Jahr langweile. Deshalb hatte ich immer sehr viele Bilderbücher. Ich bin immer noch Wilhelm-Busch-Narr, was keiner in England hier verstehen kann.

   Ich erinnere mich sehr gern an den ersten Unterricht, den ich von Lehrer Grünebaum erhielt. Ich war ihm immer dankbar dafür, dass ich endlich lesen lernte. Er hat gesagt, also, jetzt erzähle ich euch eine Geschichte, da war mal eine Junge. Und dann hat er an die Tafel gemalt und da war ein Junge, der hat Hunger gehabt. Da hat er den Mund aufgerissen und dann hat die Mutter ihm ein Stück Kuchen in den Mund gestopft. Und dadurch wusste ich, wie ein A aussieht. Und mit dem B ging es dann so weiter. Das war sehr schön.
[zurück]    [weiter]


Klassenfoto, Städtische Israelitische Volksschule Lützowstraße in Köln, um 1934

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Lebensgeschichte Henny Franks Kurzbiografie