Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

S T O L P E R S T E I N E
Wir fahren nach Düsseldorf, um deine Stolpersteine zu sehen

   ...denn er sagte in dem Brief an mich, dass sein Vater ein Nazi war und starb im Krieg, und dann sagte mein Sohn mir: 'Warte mal, ehe du zu dem Herrn D. nein sagst, überlege es dir, wenn du ja sagst, ihm das erlaubst, und er will das mit seiner Schwester bezahlen, machst du ihm das Leben etwas leichter. Insofern, you absolve him from some of the guilt, and I thought, yes, it would be [nimmst Du ihm seine Schuld ab und ich dachte: ja das wäre doch] eine gute Idee. Das hat er machen lassen, und die Steine liegen jetzt vor meiner ehemaligen Wohnung in der Hermannstraße Nr. 5 in Düsseldorf. Dann kam mein 80. Geburtstag, und ich wollte keine Party haben. Da sagte mein Sohn: 'Ich habe eine Idee, wir fahren nach Düsseldorf, um deine Stolpersteine zu sehen.' Meine Tochter, er und ich sind gefahren, das war eine so gute Idee. Alleine hنtte ich es nicht getan, aber zusammen haben wir es geschafft. Ich habe Bilder davon. Der Herr D. ist auch dabei gewesen.
[zurück]    [weiter]


Liesl Munden 2010, London

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Lebensgeschichte Henny Franks Kurzbiografie