Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

K I N D E R T R A N S P O R T
I believe you are the last one

   Ich glaube eigentlich, dass der ganze Zug von uns besetzt wurde, der kam irgendwo aus dem nördlichen Deutschland, der kam bestimmt nicht aus Düsseldorf, und dann sind wir nach Harwich gefahren durch Holland, und in Amsterdam kam ein Herr Behrends an den Zug, den mein Vater kannte, er gab mir ein kleines ledernes Büchschen, mit Juwelen drin, das meine Eltern ihm vorher gegeben hatten. Ich habe es heute noch! Und sie haben auch etwas zu essen und, ich weiß nicht, vielleicht auch etwas zu trinken durch die Fenster des Zuges gegeben. Aufgeatmet, als wir über die holländische Grenze kamen. Ich habe viel darüber gelesen, dass Kontrollleute in die Abteile kamen und es den Kindern schwer machten, die Koffer aufmachten, Sachen wegnahmen, das ist bei mir nicht der Fall gewesen.
[zurück]    [weiter]


Führungszeugnis für Liesl Heilbronner, Juli 1939

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Lebensgeschichte Henny Franks Kurzbiografie