Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

K I N D E R T R A N S P O R T
Es war keine hardship für uns herzukommen

   Ich war 13, als ich nach England kam. Ich hatte meine Bar Mizwa im September 1938 und die "Kristallnacht" war im November. Wir kamen in London an im Januar 1939. Das heißt, in zwei Monaten hat der Klibansky es fertig gebracht, alles zu organisieren und uns nach England zu bringen. Unerhört! Da war ein Brief, den die Eltern unterschreiben mussten, dass sie einverstanden sind, dass die Kinder nach England kommen. Es war keine hardship [Entbehrung] für uns herzukommen. Für mich nicht. Es war eine große Aufregung mit dem Zug nach Holland und dann mit dem Schiff nach England. Wir waren hier sozusagen als refugees [Flüchtlinge]. Wir waren die ersten Jungen und Mädels der Jawne, die nach London kamen. Ungefähr 20 Jungen und 20 Mädels. Wir waren in einem Hostel in Cricklewood und die Mädels waren in einem Hostel in Willesden. Nicht weit entfernt. Die jüdische Gemeinde in Cricklewood waren unsere Sponsoren. Sie waren für uns responsible [verantwortlich]. .
[zurück]    [weiter]


Schüler des Hostels Minster Road mit dem Hostel-Leiter Rabbiner Dr. Seligsohn (3. v.l.: Kurt Marx)
Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie