Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

E L T E R N

   Wir waren hier, sie waren dort. Es war Krieg. Man hat noch Briefe bekommen mit Karten, um eine Rückantwort zu schreiben. Später bekamen wir Red Cross Messages. Kurze messages. 1942 wurden sie deportiert aus Köln mit einer der letzten Deportationen.

   Dann plötzlich war der Krieg zu Ende, ich war 20 Jahre alt und wusste immer noch nicht, was geschehen war. Nur ein Cousin von mir – er ist nach Riga transportiert worden, in Bergen-Belsen war er auch – hat es überlebt. Er war der einzige von der ganzen Familie, die in Deutschland geblieben war, der wirklich den Krieg überlebte. Die Hälfte unserer Familie von der Marx-Seite sind umgekommen und von meiner Mutters Seite, der Herz-Rubens-Seite, bin ich der Einzige, der den Krieg überlebt hat.
[zurück]    [weiter]


Dr. Seligsohn, Leiter des Jawne-Hostels in London Cricklewood und seine Frau Gerda. Zweiter von links Kurt Marx.

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie