Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

W E R N E R   L A C H S
Kurzbiografie

   Werner Lachs wurde am 30. November 1926 als zweites Kind von Richard Hermann und Johanna Lachs in Köln geboren. Seine Schwester Ruth war drei Jahre vorher zur Welt gekommen. Der Vater stammte aus Hochkirchen bei Nörvenich, die Mutter aus Düren.

   Werner Lachs wurde 1933 eingeschult. Sein erster Schultag fiel auf den 1. April 1933, den Tag des Boykotts gegen "jüdische" Geschäfte, Anwälte und Ärzte – die erste reichsweite antijüdische Aktion des neuen NS-Regimes. Werner besuchte zunächst die Grundschule Cäsarstraße bzw. Annastraße in Bayenthal, 1935 wechselte er auf die Städtische Israelitische Volksschule Lützowstraße. Ab 1937 ging er auf die Jawne.

   Am 10. November 1938 wurde Werner Lachs Zeuge der Ausschreitungen während des Novemberpogroms. Sein Vater konnte sich mit Glück der Verhaftung entziehen, indem er sich in seinem Heimatort Hochkirchen versteckte. Er verlor aber infolge des Pogroms seine Stelle, da die jüdische Firma, bei der er angestellt war, "arisiert" und zwangsweise aufgelöst wurde.

   Die Eltern beschlossen daraufhin, zunächst nach England auszureisen, da sie auf die beantragten Visa für die USA noch mehrere Jahre hätten warten müssen. Obwohl sie keine finanziellen Garantien vorweisen konnten, erhielten sie Einreisevisa. Diese verdankten sie dem britischen Geheimdienstmitarbeiter Frank Foley, der in der Passabteilung der britischen Botschaft in Berlin arbeitete und in den 1930er Jahren tausenden deutschen Juden half, nach Palästina bzw. Großbritannien auszuwandern, indem er ihnen unbürokratisch Visa ausstellte.

   Am 22. Juni 1939, dem Hochzeitstag der Eltern, verließ die vierköpfige Familie Deutschland, gut zwei Monate später begann der Zweite Weltkrieg. Nach schwierigen Anfängen konnte sich Werner Lachs in Manchester etablieren, er machte beruflich Karriere und gründete eine Familie. Seit vielen Jahren ist er lokaler Vorsitzender (Chairman) der Association of Jewish Refugees (AJR), die 1941 von jüdischen Flüchtlingen aus Mitteleuropa gegründet wurde und bis heute soziale und kulturelle Angebote für Überlebende des Holocaust in Großbritannien bereitstellt.

   Werner Lachs lebt heute (2010) mit seiner Frau Ruth in Manchester.
[zurück]   


Werner Lachs 2010, Manchester


Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie