Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

W O R K
Wir sahen die V1 direkt über uns runterkommen

   Ich habe die Schule im April verlassen und angefangen, bei den Optischen Werken in London zu arbeiten; ich glaube, das war im Sommer 1940. Ich wollte das nicht mein ganzes Leben lang tun. In jener Zeit, also während des Krieges, war die Universität abends und samstags geöffnet, damit die Menschen tagsüber arbeiten konnten. Ich habe also mein Studium in den Abendstunden und an den Sonntagen absolviert und bin tagsüber zur Arbeit gegangen. Und dann begannen im August die Bombardierungen Londons am hellichten Tage, und da wir keine sehr wertvollen Mitarbeiter der Fabrik waren, wurden wir zwei Jungs auf das Dach geschickt, um Ausschau zu halten, wann etwas kam. Wenn wir also etwas kommen sahen, haben wir einen Knopf gedrückt, und alle sind in den Keller gegangen. Wir sind da oben geblieben für den Fall, dass Brandbomben fielen, die wir dann vom Dach aus auf die Straße geworfen hätten. Es gab keine Brandbomben, aber dafür haben wir die Schlacht über London gesehen. Wir haben die Flugzeuge gesehen, das war für uns sehr interessant. Wir waren jung und dachten, uns könne niemals etwas passieren. Manchmal wurde etwas abgeschossen, das war alles sehr interessant.
[zurück]    [weiter]


Kenneth Appel ca. 1946

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie