Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

E L T E R N

   Sie wurden irgendwohin gebracht, zu einer Sammelstelle, ich glaube, es war in der Cäcilienstraße. Und es wurde ihnen gesagt, sie würden umgesiedelt. Sie kennen die ganze Geschichte, ich meine, was passiert ist, ist einfach schrecklich. Manchmal scheint es unglaublich, dass das deutsche Volk Hitler all‘ dies hat tun lassen. Ich habe das nie verstanden. Und sogar heute, selbst heute gibt es noch Antisemitismus.

   Wir ahnten nicht, was los war – ich dachte, ich würde meine Eltern wiedersehen. Wir lebten, wir wurden sehr gut behandelt, und es war einfach eine schöne Zeit für uns. Natürlich haben wir nicht begriffen, was passieren würde. Erst nach dem Krieg wurde uns klar, was passiert war. Dass wir unsere Familien nie wiedersehen würden. Es war keine leichte Zeit, aber wir sind darüber hinweggekommen. Ich meine, ich habe mir ein eigenes Leben aufgebaut. Und wenn ich daran zurückdenke, wie ich das gemacht habe, wie ich damit fertig geworden bin, kann ich es manchmal nicht glauben. Auf Englisch würde man sagen: ‚Life goes on’ – das Leben geht weiter, und genau so ist es. Man muss jeden Tag nehmen, wie er kommt.
[zurück]    [weiter]


Die Mutter Carla Walter, geborene Moritz

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie