Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

W A R N S I G N A L E
Pass auf, heute kommen sie

   Mein Vater hatte verschiedene Freunde, und an den Tagen, wo die Männer eingesammelt wurden, hat jemand angerufen und gesagt: 'Pass auf, heute kommen sie!' Mein Vater ging dann sofort, die Straßenbahn fuhr an den Ringen vorbei, die 16 und die 26, mein Papa hat sich in die Straßenbahn gesetzt, und als die Leute kamen, um ihn abzuholen, haben wir eine große Vase ins Fenster gestellt, und wenn die Vase im Fenster war, dann konnte er nicht nach Hause kommen.
[zurück]    [weiter]


Hier blickt Lore im Frühsommer 1939 aus dem Haus am Salierring. In eines dieser Fenster war ein halbes Jahr zuvor die Vase als Warnsignal gestellt worden.

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie