Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

A B S C H I E D
Wir waren optimistisch

   Kurz vor dem Krieg kam ein Brief: Wir haben gerade von Berlin gehört, Lore kann in vier Tagen mitfahren. Das war am 20. Juni 39. Und schnell packen, die Eltern sind zum Bahnhof gegangen, sie haben gewinkt, und wir saßen im Zug und sind abgefahren. Meine Eltern hatten ein Affidavit für Amerika, wir sollten auch nach Amerika gehen, es war alles arrangiert, und wir waren optimistisch. Niemand dachte, dass es nicht klappen würde. Meine Eltern haben ihr Billett schon gehabt für die Queen Mary, um nach Amerika zu fahren, und an dem Tag, wo sie abfahren sollten, waren sie in Holland, und an dem Tag hat Hitler seine Invasion gemacht, und da konnten sie nicht weg. Das war eine sehr traurige Geschichte, das war furchtbar. Sie hatten ihren Lift mit all ihren Möbeln drin in Rotterdam, kaputt, alles zerschlagen. Meine besten Freundinnen sind beide nach Amerika gegangen mit ihren Eltern, sie hatten Glück. Bei uns hätte es fast geklappt. Ein Tag, und es wäre anders geworden.
[zurück]    [weiter]


Lores Eltern um 1940

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie