Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

S C H U L E
Wir hatten gute Lehrer, nicht alle gut, aber die Frauen waren alle gut

   Dann war ich erst auf der Volksschule in der Lützowstraße, bei Fräulein Freyer in der Klasse, man ist sofort auf die Lützowstraße gegangen, da war ja keine andere jüdische Schule, und dann mit elf Jahren, ich weiß es nicht mehr genau, mit elf Jahren ? ist man auf die Höhere Schule gekommen, auf die Jawne, und da war ich dann bis 15 und habe viele Freundinnen gehabt.

   Wir hatten gute Lehrer, nicht alle gut, aber die Frauen waren alle gut, Frau Dr. Frank war gut und Frau Dr. Lüthgen. Sie hat uns Englisch beigebracht, die Lütsch, die war sehr gut, und Fräulein Joseph war wunderbar, es war eine richtige Freude, mit ihr zu sein, nicht wahr? Hübsch und jung und lustig, eine Freude. Und Fräulein Katz war da, Hilde. Sie kam aus Gütersloh, aus Westfalen, die war sehr nett. Aber manche von den Lehrern waren älter und nicht so sympathisch. Nur von Klibansky habe ich was auf die Hände gekriegt. Ich war nämlich nicht sehr brav. Ich war einfach frech. Ein frecher Geist.
[zurück]    [weiter]


Feo Joseph mit einer Jawne-Schülerin

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie