Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

W I S S E N S C H A F T

   Man hat die Schraube immer fester gedreht, und dann wurde sie zu fest nach 1938. Dann wurde mir in meiner Lieblings-Leihbibliothek, wo ich mir immer Edgar Wallace und Karl May-Schmöker und Zukunftsromane ausgeliehen habe, gesagt: Well, I’m sorry – auf Deutsch: Leider kann ich Ihre Leute nicht mehr bedienen. Und dann kamen diese Schilder an den Kinos, die doch schließlich Teil meiner Welt waren, ja, also dann, das hat sich dann bei mir so festgesetzt. Ich habe diese Sicherheit gebraucht, und die Sicherheit waren die Bücher, die Kinos und vor allem die Akademie. Die erste Akademie war die englische Schule, das war die erste. Und danach ging es dann gleich nach Cambridge, gleich nach Birmingham, gleich an diese anderen Universitäten, dann gleich nach London, gleich hierhin nach Oxford.
[zurück]    [weiter]

Queen's College an der Universität Oxford

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Lebensgeschichte Henny Franks Kurzbiografie

s