Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

S I E G B E R T   P R A W E R
Kurzbiografie

   Siegbert Prawer wurde 1925 in Köln als Sohn eines aus Polen stammenden Anwalts geboren. Seine Mutter, eine theater- und musikbegeisterte Frau, war die Tochter des Oberkantors der Synagoge Glockengasse. Siegbert besuchte die städtische Israelitische Volksschule Lützowstraße und danach die Jawne. Im Frühjahr 1939 emigrierte er mit seinen Eltern und der jüngeren Schwester Ruth (geb. 1927) nach England. Als polnischer Staatsangehöriger galt er während der Kriegszeit in Großbritannien als "friendly alien".

   Nach dem Abschluss der Schule studierte Siegbert Prawer am Jesus College in Cambridge deutsche und vergleichende Literaturwissenschaft. 1948 erhielt er seine erste Stelle als Lecturer an der Universität Birmingham. Er lehrte als Gastprofessor an verschiedenen Universitäten in den USA, Australien und Neuseeland und wurde 1964 Professor für deutsche Sprache und Literatur in London. Von 1969 bis zu seiner Emeritierung lehrte er in Oxford; er ist Honorary Fellow des Queen’s College in Oxford. Die Liste seiner Publikationen ist lang und spiegelt seine vielfältigen Interessen; u.a. hat er über Heine, Thackeray und Nosferatu sowie über Karl Marx und die Weltliteratur geschrieben. Siegbert Prawer starb am 5. Mai 2012 in Oxford. Seine Schwester Ruth Prawer Jhabvala (1927-2013) war eine bekannte Schriftstellerin und Drehbuchautorin.
[zurück]

 


sSiegbert Prawer
Siegbert Prawer 2010, London

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Lebensgeschichte Henny Franks Kurzbiografie