Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

S T R E I C H E
Mit dem Fußball durch Klibanskys Fenster

   Wir waren natürlich schreckliche Jungs und haben einmal mit dem Fußball durch Klibanskys Fenster geschossen. Und dann hatten wir Nachsitzen, am Sonntagmorgen, und da war Schnee, und wir wollten nicht reinkommen. Wie hieß die? Wir haben sie immer genannt Tante Judela, sie hatte Erdkunde und konnte keine Klasse in Ordnung halten, die hat gesagt: 'Jetzt fängt es an.' Und die hat ein paar Schneebälle bekommen, und da hatten wir noch eine Extrastunde Nachsitzen, sonntags. Das gibt so eine Idee. Natürlich... wir waren so deutsch, das kann man sich gar nicht vorstellen. Wenn irgend jemand etwas gesagt hat, hat man sofort aufgefordert auf 'Duell', nicht wahr? Eins kann ich noch sehr gut, und das ist, wenn man jemand trifft, eine Dame, und man ist jung, dann geht es so: Hacken zusammen, Diener und Hand in einem! Ich glaube, sowas gibt es nicht mehr, was?
[zurück]    [weiter]


Ernst Kohlmann mit Hans Walter, Fritz Penas und Julius Weil, London 1939

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie