Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

S P I E L Z E U G E I S E N B A H N
Ich habe mich noch nie über etwas so gefreut

   Da gab es die großen Kaufhäuser damals in Köln. Peters war eines und Tietz, und die haben mich immer rausgejagt. Ich wollte immer elektrische Eisenbahnen sehen, die haben mich sehr begeistert als Kind. Und damals haben sie mich aus Peters rausgejagt, und ich habe zu meiner Mutter gesagt: 'Wenn du jemals eine Eisenbahn kaufst, kaufe sie nicht von Peters.' Auch eine lesson: Man soll Kinder nie rausjagen, wenn sie sich gut benehmen, sie werden doch Kunden eventuell, nicht wahr?

   Und dann, ich glaube zu meinem neunten Geburtstag, achter oder neunter, ich war ziemlich krank, ich hatte Gelbsucht. Da wurde ich aufgebettet, in unserem Esszimmer. Und da war eine elektrische Eisenbahn. Ich glaube, ich habe mich nie über etwas so gefreut, zuvor oder seitdem. Der Abteilungsleiter kam dann und hat das vorgeführt, ach, es war großartig. Und natürlich, es war die Zeit, dass ich wegmusste, ich musste natürlich alles ...
[zurück]    [weiter]


Ernest Kolman 2010 mit seiner Spielzeugeisenbahn

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie