english deutsch

Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

Die Geschichte der Kindertransporte

Die Reise

   Am 2. Dezember 1938 kam der erste Transport mit Kindern aus Berlin, Hannover und Leipzig in England an. Der letzte Transport erreichte die rettende Insel am 2. September 1939, einen Tag nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs. Nur noch eine kleine allerletzte Gruppe von in den Niederlanden wartenden Kindern konnte im Mai 1940 folgen.

   Die meisten Kinder fuhren von ihren Heimatorten bzw. einer benachbarten Großstadt mit dem Zug nach Hoek van Holland (manche auch nach Hamburg), wo sie auf ein Fährschiff umstiegen, das sie nach Harwich an der englischen Ostküste brachte, und von dort erneut mit dem Zug zum Londoner Bahnhof Liverpool Street Station.

Ankunft

   In England kamen viele Kinder und Jugendliche zunächst in zentrale Auffanglager wie das Ferienlager Dovercourt oder in ein vorbereitetes Hostel, andere wurden am Londoner Bahnhof Liverpool Street Station von Verwandten oder Gastfamilien abgeholt. Die ersten Wochen und Monate ohne die Eltern und die vertraute Umgebung waren für fast alle Kinder schwer. Liebevolle Gasteltern, Geschwister oder Freunde, die gemeinsam emigrierten, konnten die Eingewöhnung erleichtern, aber für viele Kinder waren Einsamkeit und Fremdheit zentrale Erfahrungen.
[zurück]    [weiter]

 


Eine der ersten Kindertransporte erreicht den Hafen von Harwich, November 1938