english deutsch

Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

Die Geschichte der Kindertransporte

Erinnerung

   Viele der mit einem Kindertransport geretteten Kinder und Jugendlichen mussten nach dem Ende des Kriegs mit der bitteren Erkenntnis zurecht kommen, dass aus ihrer Familie niemand überlebt hatte. Sie versuchten, ein neues Leben aufzubauen, einen Beruf zu finden und eine Familie zu gründen. Manche beschlossen, Großbritannien zu verlassen und wanderten weiter, vor allem in die USA und nach Israel. Gerade bei denjenigen, die als kleine Kinder nach England geschickt worden waren und liebevolle Ersatzeltern gefunden hatten, verblasste die Erinnerung an ihre ursprüngliche Familie. Manche erfuhren erst nach Jahrzehnten, dass sie Kindertransport-Kinder waren.
Viele Lebensentwürfe zeugen von bewundernswerter Energie – über die Verletzungen ihrer Jugend sprachen die meisten auch in ihren Familien erst, als die eigenen Kinder erwachsen geworden waren.

[zurück]    [weiter]


Bertha Leverton / Shmuel Lowensohn (Hg.), I Came Alone. The Stories of the Kindertransport, Lewes, Sussex 1990