Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

B I O G R A P H I E
Ian Karten

      Hermann Karten wurde am 14. Dezember 1920 in Wien als Sohn von Israel und Helen Karten geboren. Ein paar Jahre später zog die Familie mit drei Kindern nach (Duisburg-) Homberg. Hermann ging in Moers zum Gymnasium. Im Jahr 1937 wechselte er zur Jawne in Köln und schrieb sich in der „englischen Klasse“ ein, die vom Direktor der Jawne, Dr. Erich Klibansky, gegründet worden war. Im darauffolgenden Jahr bestand er das „Cambridge School Certificate“, was es ihm ermöglichte, ab Herbst 1938 in England die Universität zu besuchen. In England änderte Hermann seinen Vornamen in Ian, da er seinen Namen wegen Hermann Göring verabscheute. Ian Karten studierte Maschinenbau an der Hochschule in Battersea, die zur Londoner Universität gehörte.

   Im Sommer 1939 reiste Ian nach Homberg, um seine Eltern zu besuchen, und kehrte erst kurz vor Kriegsausbruch nach England zurück. Da er polnischer Staatsbürger war, wurde er während des Krieges als „friendly alien "(„freundlicher Ausländer“) angesehen. Nach seinem Universitätsexamen im Jahre 1941 meldete er sich freiwillig zur Royal Air Force (1942-1946). Ians Vater und seine beiden Geschwister wurden von den Nazis ermordet. Lediglich seine Mutter überlebte und lebte mit ihrem Sohn nach der Befreiung in England.
[zurück]    [weiter]


Ian Karten 2010, Surrey

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie