Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

L E O

    Wir wussten, wir mussten auswandern, wir wussten nur nicht, wer uns aufnahm, Sie kennen ja die Situation, ich brauche Ihnen ja nichts zu erklären. Und da ging mein Mann nach Bradford, das ist eine Stadt im Norden, sehr bekannt wegen Wolle, Jahrhunderte, nach Bradford, da hatte mein Schwiegervater Bekannte oder Verwandte, der war im Wool-Geschäft, da sollte mein Mann hingehen und das Wollgeschäft lernen als Jurist. Er hat es nicht lange ausgehalten und kam nach Köln zurück, um nochmal den Dr. zu machen, er hatte sein juristisches Examen, aber dachte, Dr. hört sich im Ausland gut an, jetzt ja nicht mehr, aber früher. Und da kam er wieder zurück nach Köln und machte seinen Doktor, und dann arbeitete er in einer Refugee Organisation, Woburn House. Das waren die, die hier waren um sich zu kümmern um die Refugees und auch die Sachen zu bearbeiten, von Leuten, die ihr Affidavit nach Amerika hatten, aber hier warten mussten. Also das war eine große Sache.
[zurück]    [weiter]



Dissertation von Leo Kahn, Köln 1936

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie