Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

A U S W A N D E R U N G
So war die Stimmung, nur raus, ganz egal, wie

   Da fing die Auswanderung an. Meine Schwester Ruth war die erste, und die ging als Kindermädchen. Mein Mann und ein Freund waren hier, die haben eine Stelle für sie gefunden bei einem Geistlichen. Ich weiß noch, da habe ich sie besucht, und sie musste nachts die Kinder aufs potty bringen, Da hörte ich wie meine Schwester sagte: psssst psssst. Merkwürdig, meine Schwester dabei zu sehen, wie sie anderer Leute Kinder aufs potty bringt. Mich nahm man rein, weil sie eine deutsche Lehrerin brauchten. Die andere, die Hilde, eine promovierte Juristin, kam als Frau von Hans Jacobi, der die Stelle im Immigration Office hatte.
[zurück]    [weiter]



Zeugnis, ausgestellt von Dr. Erich Klibansky, Köln 29.07.1938

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie