Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

B R I T I S H   A R M Y

   Ich stehe stramm, vor dem Major, und soll mir einen neuen Namen wählen. Ich denke an meine Schule. Der Gründer meiner Schule hieß Gilbert Hannam und so wurde ich Charles Hannam. Meine Familie hat es mir übel genommen, dass ich den Familiennamen abgelegt habe. Das verstehe ich heute. Aber so war das damals.

   Erstmal wollte ich zur Luftwaffe, aber die haben gesagt: 'Was, ein Deutscher in der Luftwaffe? Das geht nicht.' Dann bin ich zur Navy gegangen, die haben gesagt: 'Quatsch, geh weg.' Und so kam ich in das Pioneer Corps. Die haben die Latrinen für die anderen Soldaten gegraben. Es war schrecklich bei den Pionieren. Aber ich war ein wunderbarer Soldat. Ich wurde in Indien eingesetzt. Ich war drei Jahre dort. Am Ende wusste niemand mehr, dass ich refugee war.
[zurück]    [weiter]



Charles Hannam 2010, Devon

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie