Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

K E N N E T H
Ich wollte meine Vergangenheit und meine Herkunft vergessen

   Ich war sehr enttäuscht, dass es keine anglisierte Form meines Namens Kurt gab, der in dem erbärmlichen alten Land, aus dem ich komme, guttural ‚Koocht’ ausgesprochen wird, deshalb musste erst einmal ‚Ken’ als Ersatz herhalten. Ich wollte unbedingt meine Vergangenheit und Herkunft vergessen. An diesem Entschluss hielt ich viele Jahre fest. Ich habe mich standhaft bemüht, alles Deutsche aus meinem Gedächtnis zu streichen, so dass ich glücklicherweise innerhalb von sechs oder sieben Wochen sogar vergessen zu haben schien, dass ich die verhasste deutsche Sprache fließend spreche.*

* Auszug aus: The Fortune of Fate (Das Vermögen des Schicksals), unveröffentlichtes Manuskript von Kenneth Appel, 2009 (Übersetzung Claire Merkord)
[zurück]    [weiter]


Kenneth AppelKenneth Appel 2010, London

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie