Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

K I N D E R T R A N S P O R T
   Für mich waren die Papiere noch nicht in Ordnung und der Transport ist weggegangen ohne mich. Es waren aber noch zwei, drei Jungs, die mit mir gekommen sind. Ich bin jeden Tag dem Postmann entgegengelaufen. Ob ich schon meine Papiere habe, um nach England auszureisen. An dem einzigen Tag, an dem ich nicht gegangen bin, kamen die Papiere. Die auf dem Foto gingen alle ab und ich blieb zurück. Ich bin dann aber ein bisschen später gekommen mit den zwei, drei anderen Jungs. An der Grenze war eine ziemlich strenge Untersuchung, auch SS-Beamte und so weiter. Und dann kamen plötzlich hinter der Grenze die holländischen Beamten und wir dachten, wir landen im Paradies.
[zurück]    [weiter]


Abschied von den Klassenkameraden, Mai 1939; rechts Siggy Reichenstein

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie