Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

F R I E N D L Y   A L I E N
    Eine Menge Leute haben sich gemeldet zur Armee. Wie heißt es: Churchill's friendly alien. Wir haben Metalle geliefert für die Kriegsfabriken für Munition. Also wie ich meinen guten Freund kennengelernt habe, hier in London, und er war in der polnischen Air Force, habe ich gesagt, ich melde mich auch. Ich wurde auch verhört, habe meinem Boss nichts erzählt. Sagt er zu mir: Ich habe gehört, du hast dich gemeldet. – Ich habe ihm auch erklärt: Kannst du dir vorstellen, die ganze Familie vernichtet, nicht wahr. Ich möchte. – Sagt er: Du gehst nicht. Ich lasse dich nicht gehen. Die Männer in der Firma sind alle weg. Du bist der Einzige, der was davon versteht. Du musst hier bleiben, ich lasse dich nicht weg. – (Während des Krieges konnte ein Arbeitsplatz nur mit Genehmigung des Arbeitgebers gewechselt werden.) So bin ich weiter geblieben.
[zurück]    [weiter]


Siggy Reichenstein 2010, London

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie