Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

1 9 6 8

   Ich hatte in meinem ganzen Leben niemals Marx oder Engels gelesen, obwohl Birmingham ein sehr bekanntes Zentrum des Marxismus ist. Aber nun kaufte ich mir zwei kleine Heftchen, die Hauptwerke von Marx und Engels. Ich fing an zu lesen und merkte, dass sie dauernd mit Literatur operierten. Es war eigentlich voll von Zitaten, die nicht als Zitate gekennzeichnet waren, die man aber, wenn man überhaupt in der europäischen Literatur der Zeit bewandert war, sogleich erkannte. Das habe ich den Studenten beim nächsten Mal erklärt – und das wussten sie gar nicht. Ich interessierte mich damals schon für Rezeptionsgeschichte, und da habe ich mir die ganzen Werke und Briefe von Marx gekauft und nach England transportieren lassen. Wir sind dann ganz gut miteinander ausgekommen. Aber in meinem ganzen Leben habe ich nie so schlecht unterrichtet wie damals in Hamburg. Dafür war es ganz schön, dass ich in England angefangen habe, mich systematisch mit Marx zu befassen.
[zurück]    [weiter]


Von Siegbert Prawer gezeichnete Porträts in seinem Arbeitszimmer in Oxford

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Lebensgeschichte Henny Franks Kurzbiografie