Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

A N T I S E M I T I S M U S
Man ist immer, wie sagt man, suspicious ... misstrauisch

   Erst fuhr ich mit der Straßenbahn und später mit dem Fahrrad zur Schule. Manchmal gingen wir, das dauerte eine gute halbe Stunde. Ich weiss, der K. hatte Probleme. Er sah vielleicht jüdisch aus, er hatte dunkle Haare. Aber ich nicht, ich hatte blaue Augen und war ziemlich blond, hellblond sogar. Man hat mich nicht erkannt. Man hat mich nicht geschlagen. Später vielleicht, wie die Kinder die Uniform anhatten und ich nicht, da mal ab und zu. Aber ich hatte keine Angst, wenn was geschehen ist, habe ich zurückgeschlagen.

   Man hat von den Eltern bald gelernt, wenn dich jemand fragt, dann sagst du: Ich weiss es nicht. Das bleibt auch im Leben. Man ist immer, wie sagt man, suspicious ... misstrauisch. Man erzählt nicht alles, nur weil man gefragt wird. Aber als Kind in der Schule hatte ich mehr oder weniger ein freies Leben.
[zurück]    [weiter]


Kurt Marx 2010, London

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie