Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

E N G L I S C H E   K L A S S E N
Dr. Klibansky hatte diese geniale Idee

   Mein Vater hörte von der Jawne in Köln. Er nahm mich also vom Gymnasium in Moers und meldete mich dann in der Jawne an. Dr. Klibansky hatte diese fantastische Idee, nicht nach deutschem Lehrplan zu unterrichten, der zum Abitur führte. Denn das erste Gesetz, welches die Nazis erließen – man sollte meinen, sie hätten eine Menge wichtigere Dinge im Kopf gehabt – aber das erste Gesetz, was sie verabschiedeten, war ein Gesetz, das die Juden daran hinderte, zur Universität zu gehen. Dr. Klibansky hatte also die geniale Idee, die Ausrichtung der Oberstufe vollkommen zu ändern: Diese wurde nun „englische Klasse“ genannt, weil in Englisch unterrichtet wurde, und selbst wenn wir Französisch hatten, mussten wir Französisch in Englisch lernen.
[zurück]    [weiter]


Ian Karten 2010, Surrey

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie