Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

K Ö L N ,   F R E I B U R G ,   P A R I S
Wandert man heute noch von Universität zu Universität?

   Ich habe in Köln studiert. Da gab es noch keine Universität in Trier. Und in Freiburg und in Paris. Wie ist das, wandert man heute noch von Universität zu Universität? Das war das Normale damals, die ersten zwei Semester war ich in Köln, dann mit meiner Schwester, die Jura studierte, in Freiburg, und dann ein Semester in Paris und dann wieder in Köln.

   Nach dem Staatsexamen bin ich zur Jawne gekommen, zwei Jahre oder ein Jahr danach, Trainee sein, lernen, wie man unterrichtet. Ein Referendariat, so wie bei den Juristen. Natürlich, als Jüdin konnte ich das nicht, und da kam ich an die Jawne. Da hatten wir Dr. Samuel als ..., wie sagt man, als Tutor, diese zwei Jahre war ich auch schon an der Jawne. Unter anderem hat Dr. Stein, ein anderer Lehrer – irgendwie waren Schüler unruly – und der Dr. Stein sagte: 'Wenn die Kinder nicht gehorsam sind, dann ist es immer die Schuld des Lehrers!'
[zurück]    [weiter]



Feo Kahn 2010, London
Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie