Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

A B S C H I E D
Ich habe lange gebraucht, um die gute Seite von Allem zu sehen

   Mein Vater hieß Max Hirschland. Meine Mutter war schon tot, sie ist früh gestorben. Ich habe es irgendwie wahrscheinlich im Unbewussten meinem Vater übel genommen, dass ich weg musste. Ein Vater ist ein mächtiger Mann, nicht? Er kann einen schützen.

   Dann bestieg ich den Zug, heute weiß ich, dass niemand schreien oder weinen durfte, weil sie sonst das Kind rausgezogen hätten. Und deshalb sagte er sehr ruhig: ‚Wiedersehen’. Im Englischen sagen wir: with a stiff upper lip. Alles sehr englisch. Das habe ich meinem Vater sehr übel genommen. Ich habe auch die Briefe nicht beantwortet, andauernd hat er geschrieben. Ich habe lange gebraucht, um die gute Seite von Allem zu sehen.
[zurück]    [weiter]



Rote-Kreuz-Brief vom 2.09.1941 von Max Hirschland an seinen Sohn Karl

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie