Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

K I N D E R T R A N S P O R T   R E U N I O N
Und dann haben wir uns getroffen und sind befreundet seitdem

   Die Erinnerung an 60 Jahre Kindertransport wurde groß gefeiert. Aus der ganzen Welt sind sie gekommen. Aus Amerika, von überall. Und da kam auch ein Journalist von der Zeitung Evening Standard, der hat neben mir gesessen. Er hat mit mir gesprochen. Aber die Wahrheit ist nicht immer so interessant wie die Lüge. Der hat geschrieben, dass wir, meine Cousine und ich, uns gerade wiedergetroffen haben. Aber das ist gar nicht wahr.

   Meine Cousine war elf oder zwölf, als alle polnisch-jüdischen Menschen aus Köln nach Polen zurückgeschickt wurden. Von da gab es auch einen Kindertransport. Und so kam sie nach England. Ein Onkel aus Köln hat uns geschrieben. Und dann haben wir uns getroffen und sind befreundet seitdem. An Weihnachten wird sie, sie ist ein wenig jünger als ich, 85.
[zurück]    [weiter]


Ausschnitt aus dem Evening Standard

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Lebensgeschichte Henny Franks Kurzbiografie