Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

K I N D E R T R A N S P O R T

Ich war bei der Cousine, meine Schwester wohnte bei Vaters Bruder. Die Cousine, die war sehr gut zu mir. Sie hatte vier Kinder selber, aber die waren schon groß. Die jüngste Tochter und ich, wir haben in einem Single, Einzelbett, geschlafen damals. Meine Schwester, die hatte es nicht so leicht gehabt. Sie war zwölf. Die hat das erste Jahr geweint, hat sehr Heimweh gehabt.

   Meine Schwester und ich kamen zuerst, ungefähr im Februar '39, und dann im Mai kam mein Bruder. Der kam zu fremden Leuten. Keiner hat Platz gehabt für einen Jungen, die haben alle Mädchen gewollt. Und mein Bruder ist, als der Krieg ausgebrochen ist, in ein Kinderheim gekommen. Der Mann der jungen Familie, bei der er war, musste in die Armee gehen.

   Aber wir waren immer dankbar, wir haben uns immer sehr bedankt, wir waren gute Kinder, wir drei.
[zurück]    [weiter]


Henny Franks (2.v.r.) mit ihrer Schwester Grete (r.) und ihrem Bruder (3.v.r.)

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Lebensgeschichte Henny Franks Kurzbiografie