Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

D E U T S C H L A N D R E I S E

   Wir waren später oft wieder in Deutschland. Zusammen mit unseren Kindern haben wir einmal Bonn besucht und kamen an meiner alten Schule in Poppelsdorf vorbei. Als ich mich dort umsah, kam ein Lehrer aus einem der Zimmer und fragte mich, was ich dort täte. Ich sagte, dass ich mich umschauen würde, weil dies meine Schule gewesen sei. Ich sei 1934 auf dieser Schule gewesen und damals von dieser Schule verwiesen worden. Ich wolle sie noch einmal sehen. Er sagte: „Kommen Sie doch herein", und dann führte er uns in ein Klassenzimmer mit Kindern, die so alt waren wie ich zu jener Zeit. Sie waren sieben oder acht Jahre alt. Egal, sie saßen jedenfalls an ihren Tischen und ich wurde aufgefordert, etwas zu ihnen zu sagen, und so sagte ich: „Als ich damals in dieser Schule war, haben wir nicht an Tischen gesessen, sondern hinter unseren Pulten, und der Lehrer saß dort in der Ecke. Er hatte immer einen Stock bei sich, und wenn jemand geredet hat, wenn er nicht dazu aufgefordert worden war, musste er nach vorne kommen.“
[zurück]    [weiter]


Kenneth AppelKenneth Appel 2010, London

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie