Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

S C H U S T E R

Es gab jemanden im Hostel, der hat in einer Einrichtung gearbeitet, wo Armeestiefel aufgearbeitet wurden. Ich habe da die Bolzen auf die Armeestiefel aufgebracht und dafür circa drei bis vier Pfund pro Woche erhalten. Später habe ich mich dann selbst zum Schuster ausgebildet. Ich habe mir selbst beigebracht, wie man Schuhe repariert, und bin dann von Arbeitsstelle zu Arbeitsstelle gezogen, wobei ich mich stetig verbessert habe.

   In späteren Jahren bin ich dann woanders hin in Hampstead gezogen. Da habe ich mit anderen Jungen zusammen gewohnt. Das war so eine Art „Unterkunft und Verpflegung“ und ich habe dafür drei Pfund pro Woche bezahlt, glaube ich.

   Ich habe mich irgendwie nach oben gearbeitet und hatte in den 1960er Jahren mein eigenes Geschäft. Ich hatte 32 Jahre lang eine Schusterei und habe einen schönen Betrieb aufgebaut.
[zurück]    [weiter]


Hans Walter 2010, London

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie