Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

K I N D E R T R A N S P O R T
Die ersten Jungen, die rüberkamen

   Mit meinen Eltern und meiner Schwester habe ich in der Moltkestraße 29 gelebt Wir hatten eine sehr schöne Wohnung. Und ich habe dort bis Januar gewohnt, bis zum 17. Januar 1939.

   Ich war zuerst auf einer Volksschule, der jüdischen Volksschule in der Lützowstraße. Dann wechselte ich 1938 zur St. Apernstraße in die Jawne. Es war mein erstes Jahr in der Jawne. Und als dann, im November, die Kristallnacht begann, korrespondierte Dr. Klibansky hier mit einem Ausschuss in Cricklewood, der für uns eine Garantie leisten sollte, damit wir rüberkommen konnten. So kamen wir im Januar 1939 in ein Hostel in Cricklewood, in der Minster Road – No. 1, Minster Road. Wir waren die ersten Jungen, die rübergekommen sind, etwa dreißig Jungen, die hier am 17. Januar 1939 zusammen rübergekommen sind.
[zurück]    [weiter]


Vor dem Jawne-Hostel in London: Fritz Penas, Julius Weil, Ernst Kohlmann und Hans Walter (v.l.)

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie