Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

C H E E S E C A K E
Short of giving you my grandma, this cake best represents why I love Germany!

   Catherine Robinson, Enkelin von Lore Robinson, reichte im Deutsch-Seminar als Beitrag zu einem kleinen Studentenwettbewerb 2010 eine Geschichte über den Käsekuchen ihrer Großmutter und Urgroßmutter ein.

Urgroßmutter’s Käsekuchenrezept
von Catherine Robinson

170 g ‘Nice’ Kekse
60 g gehäckselte Walnüsse
1 EL Zucker
85 g geschmolzene Margarine oder Butter
680 g curd cheese [Quark]
1 kleiner Topf Sauerrahm
170 g Zucker
Schale von einer Zitrone
2 EL Stärkemehl
2 Eier
Milch zu einrühren

1. Zermahle die Kekse und verrühre sie mit den gehäckselten Walnüssen, dem Zucker und der Margarine/Butter. Glätte die Masse in eine 23cm Kuchenform.

2. Trenne die Eier und schlage die Eiweiß. Rühre die übrigen Ingredienzien (mit dem Eigelb) ein, mit ein bisschen Milch wenn erforderlich, und dann das Eiweiß.

3. Gieße die Käsemasse auf den Kuchenboden und backe sie für 10 Minuten auf 180°C., weitere 25 Minuten auf 160°C.

   Dieser kleine Käsekuchen enthält viele Geschichten. Gebacken in meiner Familie seit fast 100 Jahren in vier Generationen. Es ist das Rezept meiner Urgroßmutter. Meine Großmutter nahm das Rezept mit sich nach England als sie Deutschland 1939 floh. Sie backt den Kuchen für ihre Kinder und ihre Enkel. Sie backt ihn oft für mich. Meine Großmutter ist der Beweggrund, dass ich Deutsch jetzt lerne (so dass ich mit ihr in ihrer Muttersprache sprechen kann) und warum ich Deutschland liebe. Es war immer ein spezielles Ereignis wenn der Kuchen gebacken wurde und er wurde ein Teil von unserem Familienbrauch.


Lore Robinson Lore Robinson 2010, London

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie