Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

K Ö L N   
   Was so gesprochen wurde von Goebbels, die Reden wurden immer gehässiger. Und trotz alledem hat man immer gehofft, dass das bald vorübergeht. Ich hatte einen guten Freund. Dessen Eltern waren sehr befreundet mit meinen Eltern. Eines Tages, es war '36/37, hatten sie sich entschlossen auszuwandern. Die Eltern von Adi waren nicht sehr wohlhabend. Die sind ausgewandert und dann kam ein Brief. Der Vater hat in einem Hotel Teller gespült und die Frau hat im Haushalt als Putzfrau fungiert. Da sagte mein Vater, da brauch ich mich nicht zu eilen für so etwas. Und das ging dann so weiter, bis sich die Sache zuspitzte mit dem 9. November.

   Und dann habe ich was gesehen ... Ich kannte meinen Vater gar nicht von dieser Seite. Er ist zusammengebrochen und hat einen Weinkrampf bekommen. Ich habe meinen Vater nie so gesehen. In diesem Zustand. Das ist etwas, was ich nicht vergessen werden. Er hat plötzlich gesehen, das ist das Ende. Hier ist nichts mehr zu machen.
[zurück]    [weiter]

Siggi Reichenstein 1935
Schulschluss an der Jawne 1932, Siggy Reichenstein vorne mit der weißen Kappe

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie