Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

B E R U F S W A H L
Schuster, Schreiner oder Schneider

   Wir wurden unterhalten von dem Jewish Refugee Committee in Liverpool. Eines Tages kam jemand und sagte, wir haben drei Stellen: Schuster, Schreiner oder Schneider. Die meisten Jungen haben in meiner Klasse gedacht, wir sind nach England gekommen um zu studieren.

   Zuerst ging ich auf eine Farm, eine jüdische in der Nähe von Manchester. Ich hatte Schreinerei in Liverpool gelernt und habe das auch in Manchester gemacht. Während des Krieges habe ich die Sache mit der Schreinerei aufgegeben. Ich habe einen Herrn kennengelernt, der sagte: Du hast mir erzählt, dass deine Eltern im Metallhandel waren. Eine Firma möchte einen jungen Mann anlernen. Ich stellte mich dort vor und fing an. Ein Klassenkollege schrieb mir: Komm doch nach London. Nach einem Bombenangriff auf Manchester ging ich nach London. Dort bin ich geblieben. Ein Freund von meinem Vater in Amerika lud mich ein. Aber ich lernte meine Frau kennen und blieb in London.
[zurück]    [weiter]


Die erste Visitenkarte von Siggy Reichenstein

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein s
Kurzbiografie