Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

J I D D I S C H
Eine ziemlich interessante Literatur

   Etwas, was ich in Köln überhaupt nicht kennenlernte, das ist Jiddisch. Meine Großeltern und meine Eltern wollten damit nichts zu tun haben. Das war verdorbenes Deutsch. Ich hatte selbst auch dieses Gefühl, das ist nicht das, was ich kennenlernen muss. Und dann kam ich nach New York, und neben mir saß einer der größten Jiddisch-Kenner, der auch das große Buch der Geschichte der jiddischen Literatur geschrieben hat, Max Weinreich. Er hat sich mit mir angefreundet und hat angefangen, mir ein bisschen beizubringen, dass diese Sprache eine ziemlich interessante Literatur hat und dass es doch eigentlich für einen Germanisten, der auch jüdisch ist, ganz richtig wäre, wenn er auch ein bisschen Jiddisch lernen würde. Und dann habe ich angefangen, er hat mir eine Grammatik geschenkt, und ich habe seitdem immer weitergelernt.
[zurück]    [weiter]


Von Siegbert Prawer gezeichnete Porträts in seinm Arbeitszimer in Oxford

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Lebensgeschichte Henny Franks Kurzbiografie