Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

E L T E R N
Wir waren hier, sie waren dort

   Später, als ich mir Bilder der Eltern ansah, erkannte ich, dass das Leben nicht mehr so einfach war, wie es mal gewesen war. Man sieht es an den Gesichtern.

   Wie ich klein war, hatten wir einen Kleinwagen, einen Opel, Nuckelpinne hat man das Auto genannt. Später, da hatten wir einen großen Wagen, einen Adler. Noch später hatten wir wieder einen kleinen Opel. In jungen Jahren war mein Vater der Manager für ganz Deutschland einer Hamburger Regenmantelfabrik. Wie das alles anfing, haben die Leute natürlich ihre Position verloren. Er war nun in der Herrenkonfektion.

   Wir wollten nach Amerika gehen, hatten ein Affidavit, aber es war eine hohe Nummer. Wir hatten eine Quota Number von über 4.000 und der Krieg brach aus und alles hörte auf.
[zurück]    [weiter]



Kurt Marx 2010, London

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie